Kategorien
Neuseeland Reisen

4 Jahreszeiten in einen Tag

„4 seasons in one day“ das ist ein Satz den die Neuseeländer benutzen um ihr Wetter zu beschreiben und auch wenn ich hier nicht an den Fakt anspiele, dass das Wetter so schnell wechselt, sondern daran das ich kurz nachdem ich nun die Goldenbay wieder verlassen hab gefühlt im Winter gelandet bin. Glacier Country, erster Stop Franz Josef.

Schon auf der Fahrt hat man bemerken können wie das klima sich änderte, angekommen sind wir dann mit dem Bus bei Kälte und Regen was aber nicht ändert daran wie beindruckend die Landschaft der Southern Alps auf mich wirkte und inmitten von allem lag die kleine Touristen Siedlung Franz Josef. Meine Vorräte hatte ich für die gesamte Zeit im Glacier Country schon vorbeitet.

Ich hatte schon ziemlich lange den Willen auf einem Gläscher zu stehen und jetzt war es soweit. Mit dem Helikopter auf den Franz Josef Glacier! Es war trocken aber bewölkt, die ersten Touren wurden abgesagt trotzdem gehörte ich zu den glücklichen doch eine zu erwischen die Flog! Wir wurden in warme Ausrüstung gesteckt und bald ging es los in den Helikopter. Die Aussicht war der wahnsinn mit dem riesigen Glätscher auf den wir direkt zuflogen. Oben angekommen würden die Krampen an die Schuhe geschnallt und es ging los durch das Wunderschöne Blaue Eis des Glätscher! So verbrachte ich 4 Stunden in dieser Landschaft, komplett anders als alles was ich bis jetzt gesehen hatte. In der Tour hinter uns waren ein paar verrückte Hühner und das Gläscher Wasser war kalt klar und lecker.

Die nächsten Tage war das Wetter ein bisschen schlechter in Franz Josef, es regnete weshalb ich zwar an einem Tag nochmal ins Glätschertal gelaufen aber nachdem ich nass wieder zurückkam reichte mir das auch an Aktivitäten in Franz Josef. Weiter im Fox Glacier Village schlug das Wetter dramatisch um und ich hatte wundervolles Wetter! Den Fox Glacier habe ich bei Sonne gesehen und im Lake Matheson konnte ich die wunderschöne Spiegelung des Mt Cook sehen!

Ich hatte in Franz Josef zwar ein paar Planungs Schwierigkeiten, Wanaka und Queenstown waren voll, aber alles hat am Ende doch geklappt! Auf also nach Wanaka!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert